Drohendes Fischsterben in der Aue abgewehrt

Am Sonntag den 7. April gegen 13 Uhr ereilte uns ein Anruf eines aufmerksamen Mitbürgers, dass auf einer Weide an der Vehnemündung viele große Fische drohen, trocken zu liegen, jetzt wo sich der Wasserstand senkt.

Wir und auch der Edewechter Fischereiverein sind sofort vor Ort gewesen und haben versucht so viele Fische wie möglich zu retten und in die Vehne zu entlassen.

Die Wasserlöcher waren jedoch so tief und es waren so viele Fische eingesperrt, dass wir uns Hilfe durch die Feuerwehr holen mussten.

Einen Riesendank geht an die Feuerwehren Husbäke und Edewecht, die uns sofort mit großen Pumpen und viel Manpower unterstützten!

Bis uns gegen 21 Uhr die Dunkelheit in die Quere kam, haben wir ca. 60 große Karpfen zwischen 50 und 80cm und zahlreiche Karauschen retten können.

Vielen Dank an den Fischereiverein Edewecht, die Feuerwehren Edewecht und Husbäke und alle anderen Helfer aus dem Verein und rund um Dudeldei.