Wechsel im Vorstand nach 28 Jahren

Von l.n.r. Michael Brötje, Steffen Brötje, Adolf Klöver, Hans-Jürgen Dowedeit, Stefan Cordes

Vielen Dank Adolf für 28 Jahre 1. Vorsitzender im Fischereiverein Scheps e.V. von 1930.

Am 17.03.2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Fischereiverein Scheps e.V. von 1930 statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt in diesem Jahr war die Wahl eines neuen 1. Vorsitzenden, da Adolf Klöver nach 28 Jahren turnusgemäß ausschied und sich nicht erneut zur Wahl hat aufstellen lassen.

Adolf ist am 01.04.1990 in den Verein eingetreten und hat sich bereits nach kurzer Zeit im Vorstand des Vereins eingesetzt. Am 15.03.1991 wurde er zum Jugendwart gewählt. Bereits hier hat er immer vollen Einsatz gezeigt und wurde dann am 17.03.1995 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Hans-Jürgen Dowedeit, dem 2. Vorsitzenden, war dieses Duo das Gesicht des Vereins. Viele Mitglieder haben ihn in dieser Zeit bei der Vorstandsarbeit begleitet. Der Fischereiverein hat Adolf für diese herausragende Leistung, auf den Tag genau nach 28 Jahren nach seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden, den Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen.

In all den Jahren hat er sich voll und ganz für den Verein und den Natur- und Umweltschutz in Scheps, aber auch in der ganzen Gemeinde Edewecht verdient gemacht.

Einer seiner Erfolge für den Fischereiverein Scheps ist unter anderem der Erwerb des Teiches sowie der umliegenden Grundstücke am Hochtanger Weg in Dänikhorst. Seit Ende der Neunziger Jahre ist der Teich kein Pachtgewässer mehr, sondern im Eigentum des Fischereiverein Scheps. Außerdem hat er sich dafür eingesetzt dem Verein ein Zuhause zu schaffen, seit Ende 2014 hat der Fischereiverein seinen Sitz in der Osterschepser Str. 18. Während seiner Amtszeit hat er sich gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen für die Wiederansiedlung des Lachses und des Aals in unseren heimischen Gewässern stark gemacht. Auch auf dem Wurnbarg war er ein bekanntes Gesicht, weil er den Fischereiverein mit seiner „Räuchertruppe“ auf den Veranstaltungen des Heimatvereines mit frisch geräuchertem Fisch vertreten hat. Wir freuen uns sehr, dass er sich bereit erklärt hat auch weiterhin mit seiner „Räuchertruppe“ an den Veranstaltungen auf dem Wurnbarg teilzunehmen.

Auch das Fischerfest, welches einmal jährlich vom Fischereiverein Scheps ausgetragen wurde ist eins seiner Steckenpferde. Auch hier ging keiner der Gäste ohne geräucherten Fisch von Adolf nach Hause.

Der Verein bedankt sich bei Adolf Klöver und auch bei seiner Frau Karin für die geleistete Arbeit und wünscht ihm einen schönen „Ruhestand“ in dem er sein Hobby, das Angeln, auch wieder als ein solches betreiben kann.

Als Nachfolger wurden Steffen Brötje einstimmig auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17.03.2023 zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden noch einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Joachim Bethmann und Dieter Tholen in Abwesenheit geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hans-Dieter Tiedeken (nicht anwesend), Laurenz Soika und Harald Wierzbinski (Foto v. l. n. r.) geehrt.